adlerolesch

adlerolesch

Die Evolution einer Marke

Corporate Identity, Corporate Design & Corporate Communication Entwicklung

adlerolesch

Unter­nehmens­nachfolge zum Nachmachen.

Wir wollen, wir können, wir machen das – jetzt.

Das ist das heute sympathisch souverän gelebte Selbstverständnis der adlerolesch LAND­SCHAFTS­ARCHITEKTEN in Nürnberg und München und das Ergebnis des 2019 vollzogenen Führungswechsels und der damit einhergegangenen Frage: Wie gewachsene Werte schützen und mit einer Brise frischem Wind sicher in die Zukunft starten?

Die Herausforderung: Niemanden zurücklassen – weder Mitarbeiter, Partner noch Kunden!

Die mit dem Führungsteam der Landschaftsarchitekten durchgeführten Workshops und Sprints zur Definition des eigenen Selbstverständnisses sowie die Analyse der Wettbewerber bildeten dabei das Fundament der sich anschließenden, vom Team der LIGAsüd erarbeiteten, Markenpositionierung sowie der Formulierung der einzelnen Positionierungsstatements. Ausgerichtet auf das aktuelle und das zukünftige Wettbewerbsumfeld.

Der inneren Neuaufstellung folgte die umfangreiche Weiterentwicklung des Corporate Designs.
Dabei wurden Logo, Geschäftsausstattung und Präsentationsunterlagen sowie nicht zuletzt der Internetauftritt bedacht.

Ausblick: Im Zuge der Umsetzung des ebenso entwickelten Kommunikationskonzepts geht die Reise nun weiter. Nächster Schritt auf dem Weg in die Zukunft: Die gelebte Social-Media-Präsenz und der rege Austausch mit den diversen Zielgruppen der adlerolesch LANDSCHAFTSARCHITEKTEN.

adlerolesch

Entwickelt wurden:

  • Corporate Identity: Markenkern, Unternehmens-DNA und -Slogan
  • Corporate Design: Logo, Design-Guidelines, Brief- und Geschäftspapiere
    wie Visitenkarten, Präsentationstemplates, Signaturen und Eventcards
  • Corporate Communication: Einsatzplan des zukünftig zu nutzenden Medienmix inkl. Terminierung und Budgetierung
  • Internetauftritt: Konzeption der neuen responsiven Internetpräsenz inkl. UX- & UI-Design, redaktionelle Beiträge zur Erstellung der Seiteninhalte, Programmierung und Inhaltspflege unter Nutzung des Content-Management-Systems „Weblication“ sowie der Erweiterung und Anbindung der unternehmenseigenen Projektdatenbank zur Präsentation der Landschaftsarchitekturprojekte
adlerolesch

Digitale Lösung und Technologien:

  • PHP / MYSQL / HTML / Javascript / CSS (SASS)
  • Weblication® CMS Implementierung
  • Zend Framework 2 & Doctrine ORM: Projektsuche, Projektdatenfilter, Projekt-Rendering

Der Erfolg der detailliert geplanten und sorgfältig ausgeführten Büronachfolge spiegelt sich auch im aktuellen competitionline Ranking 2019/2020 wider. Hier bezeichnet man uns adlerolesch LANDSCHAFTSARCHITEKTEN als „steilste Aufsteiger des Rankings“ und positioniert uns 23 Plätze besser als noch im Vorjahr auf Platz 9. Das macht uns stolz und bestätigt uns in unserem Tun. Ganz getreu unserem Motto: Wir wollen, wir können, wir machen das – jetzt.

Ben Warnecke, CEO
adlerolesch LANDSCHAFTSARCHITEKTEN